Die Kundenwünsche bei der Neugestaltung des Schreibwarenladens 
waren klar definiert. Das Budget für die Neugestaltung war sehr 
niedrig, die vorhandenen Regale und Leuchten aus dem kleineren 
Vorgängerladen mussten wiederverwendet werden. Neue preisgünstige 
Regale aus dem Sortiment eines Schreibwarengroßhändlers sollten 
das vorhandene Mobiliar ergänzen.
Im neuen Ladenkonzept wurde der Firmennamen „Farbklecks“ 
dreidimensional umgesetzt. In unterschiedlichen Größen und Farben 
verteilen sich flächige Kreise an den Wänden und Decken. Die 
Trennung zwischen Wand und Decke löst sich optisch auf, da einige 
Farbkreise auf der Wand beginnend an der Decke fortgesetzt werden. 
Das neue Raumkonzept ermöglicht klar strukturierte Warenbereiche 
mit der Verkaufstheke als zentralem Punkt. Von dort aus hat man 
den gesamten Raum im Überblick.
Die vorhandenen Regale wurden – neu und ungewohnt mit den 
Beinen nach oben – 40 cm über dem Fußboden an die Wand 
gehängt und entsprechend der Wandfarbe lasiert. Vor einer 
orangefarbigen Wand hängen nun Regale, die orange lasiert wurden. 
Dies hat zur Folge, dass die die Regale optisch in den Hintergrund 
treten und die Produkte darin besser präsentiert werden.
Weitere Elemente des Farbkonzeptes sind farbige Wandvorhänge 
in rot und maisgelb. Diese Vorhänge geben dem Raum Großzügigkeit 
und eine ruhige, den Raum abschließende Hintergrundfläche. Die 
Vorhangfarben führen die Farbe des Farbkreises an der Decke fort. 
Passend zur spielerisch anmutenden Wand- und Deckengestaltung 
sind als Allgemeinbeleuchtung an der Decke leuchtstofflampen-
bestückte Reflektorleuchten in freier Anordnung positioniert. 
Trotz dem scheinbar willkürlichen Einsatz der Reflektorleuchten 
ist der Raum optimal ausgeleuchtet.
    Fotos copyright Gerhard Hagen	
    
    
 
     
     
     
 
	 
	
 
